Gebet zum heiligen Schutzengel, wenn man nicht in die Kirche gehen kann

September ist Schutzengelmonat. Grund genug, dem eigenen Schutzengel mal wieder zu gedenken, wie ich finde. Eines meiner Lieblingsgebete zum Heiligen Schutzengel ist das Gebet, wenn man selbst nicht in die Kirche gehen kann. Oder wenn man ein wichtiges Anliegen hat oder für einen lieben oder auch nicht so lieben Menschen ;-) beten möchte: Auch dann kann man den Schutzengel beauftragen, dieses Gebet und die Person vor den Herrn im Tabernakel zu bringen. Ich liebe dieses Gebet ;-)



Gebet zum heiligen Schutzengel, wenn man nicht in die Kirche gehen kann


O heiliger Schutzengel mein,
geh für mich in die Kirch' hinein.
Knie dich hin an meinen Ort,
hör die heilige Messe dort.
Bei der Opferung bring mich dar,
Gott zum Dienste ganz und gar.
Was ich habe und was ich bin,
leg's als Opfergabe hin.
Bei der heiligen Wandlung dann,
bet mit tiefer Andacht an,
unsern Heiland Jesu Christ,
der wahrhaft zugegen ist.
Bet für die, die mich geliebt,
bet für die, die mich betrübt,
denk auch der Verstorbenen mein,
Jesu Blut wasch alle rein.
Beim Genuss vom höchsten Gut,
meines Heilands Fleisch und Blut,
im Geiste mich mit ihm verein',
o lass mein Herz sein Tempel sein.
Fleh, dass allen Menschen Heil,
durch dieses Opfer wird zuteil.
Ist die heilige Messe aus,
Bring den Segen mir nach Haus.
Amen